Ausbildung zum/zur NaturImker*in


In der wöchentliche Bienenforschungsgruppe Naturimkerei in der Naturimkerei BeeListening können Sie die Grundlagen der Imkerei kennenlernen:

 

Die Imkerei sollte sich am natürlichen Leben wilder Bienenkolonien orientieren. Wir müssen versuchen zu verstehen, wie sich das Leben der Bienen durch die Kooperation mit uns Menschen verändert.

 

Die NaturImkerei BeeListening nimmt die Konzepte und Erkenntnisse der deutschen Bieneninstitute als Ausgangspunkt. Die hier entwickelten und wissenschaftlich erprobten Betriebsweisen sind die Basis einer soliden imkerlichen Praxis. Die Arbeit von Gerhard Liebig und Pia Aumeier findet dabei Beachtung.

 

Mit den Insekten können wir viel über uns selbst und über die Natur lernen. Wir erproben Wege einer Imkerei, welche die Bedürfnisse der Bienen und der Natur in den Mittelpunkt rückt. 

 

Wir erforschen gemeinsam, wie Insekten uns helfen können den Zustand unserer natürlichen Umwelt ganzheitlich wahrzunehmen und darauf sinnvoll zu reagieren.

 

 

Es werden Wege erprobt und diskutiert, wie eine bienengemäße NaturImkerei aussehen kann, welche die Bedürfnisse, Vorlieben und das "so sein" der Bienen in den Mittelpunkt rückt.